Schimmel oder Schimmelbefall durch Wasserschaden oder Lüftungsproblem:
Schimmel – In den Wänden Schimmel entfernen
Schimmelpilze in Wohnungen und Häusern gefährden nicht nur die Bausubstanz, sondern auch die Gesundheit der Bewohner. Er ist eines der häufigsten Streitpunkte zwischen Mieter und Vermieter in einer Mietwohnung. Die gefährlichen Kulturen hinterlassen an den Wänden in Kellerräumen und Badezimmer und Wohnräumen ihre fleckenartigen Spuren.
Schimmel und Schimmelpilz Zusammenfassung
Schimmel, Bakterien und andere Pilze greifen nicht nur die Stabilität eines Hauses an, die Sporen und Mikroorganismen können durch toxische Reaktionen bei den Menschen schwerwiegende Erkrankungen auslösen. Die Ursachen für Schimmelpilzbefall sind vielfältig. Grundsätzlich begünstigt zu viel Feuchtigkeit das Wachstum, denn es ist die wichtigste Lebensgrundlage für die Pilze. Pfusch am Bau oder Bauschäden und infolgedessen feuchte Wände, schaffen optimale Voraussetzungen für das Wuchern der schädlichen Pilze. Dann hilft auch kein oberflächliches Entfernen des Schimmels – er kommt wieder. Vielmehr muss die Ursache gefunden und dauerhaft beseitigt werden.
Schimmel bzw. Schimmelpilz Symptomatik
Schimmelpilze bilden weiße oder farbige – etwa grüne, braune oder schwarze – Überzüge auf feuchten Wänden oder Einrichtungsgegenständen. Diese Überzüge sehen aus wie Watte oder wie ein Rasen. Als heterotrophe Organismen können Schimmelpilze nicht wie andere Pflanzen das Licht zur Erzeugung von Energie nutzen, sondern ernähren sich von organischem Material. In der Biologie werden derartige Lebensformen als Reduzenten bezeichnet. Nährboden für Schimmelpilzkulturen liefern organische Stoffe, die fast überall vorkommen, in der Erde, im Holz, in Staubkörnern, sogar in Kunststoffen. Schimmel – und Bakterienbefall haben in der Regel nichts mit Unsauberkeit zu tun, die Sporen sind allgegenwärtig. Finden sie geeignete Lebensumstände, beginnen sie zu wachsen. Dazu brauchen Schimmelpilze und Bakterien nur ausreichend Feuchtigkeit und Nahrung. Dabei sind geringe Mengen organischer Substanzen ausreichend: bereits geringe Seifenreste und Hautschuppen sind z.B. ausreichend, damit eine Badezimmerwand schimmelt. Vornehmlich entwickelt sich Schimmel an besonders kühlen Stellen – etwa den Innenseiten von Ecken der Außenwände. Auch nah an kühlen Wänden aufgestellte Schränke bergen Gefahren, da dort die Luft schlecht zirkuliert.
Schimmel entfernen Mensch und Bausubstanz
Das Ausbreiten von Schimmelpilzen erfolgt nach dem Lawinenprinzip: Es bilden sich Millionen ständig in der Luft zirkulierender Pilzsporen. Sie werden über die Raumluft vom Menschen aufgenommen. Schimmelpilz – Sporen sind neben Hausstaubmilben und Tierhaaren die wichtigste Ursache für allergische Erkrankungen in Innenräumen.
Wie zum Beispiel: Erkrankung der oberen und der unteren Atemwege, Hautreizungen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Übelkeit, konstitutionellen Beschwerden (Grippegefühl, Muskelschmerzen, allgemeines Unwohlsein), Veränderung des weißen Blutbildes, Störung der Immunabwehr, Herzrhythmusstörungen und Magen-Darm-Beschwerden. Schimmel, Bakterien und andere Pilze greifen aber auch massiv die Stabilität eines Hauses an. Vor allem sind Altbauten betroffen, hier sollten defekte Rohrleitungen, Mauerrisse, Außenputzschäden umgehend behoben werden. Wenn sich hier der Schimmel erst einmal eingeschlichen hat, muss ihm rigoros zu Leibe gerückt werden um eine Ausbreitung zu verhindern. „Mit einem neuen Anstrich verdeckt man das Problem lediglich, beseitigt wird es nicht und kann jederzeit wieder ausbrechen.
Schimmelbefall Analyse und Messung
Nicht selten kommt es gerade bei Mietwohnungen zu heftigen Auseinandersetzungen bei der Klärung der Schuldfrage. Haben die Mieter den Schimmelbefall zu verantworten, weil sie das Fenster ständig geschlossen ließen oder resultiert er aus der schlechten Bausubstanz. Klarheit bringt hier eine Analyse mit einem elektronischen Thermo-Hygrografen. Dieser erfasst unter anderem die Luftfeuchtigkeit sowie Innen- und Außentemperatur während mehrerer Tage. Die Daten werden ausgewertet und lassen einen eindeutigen Rückschluss auf die Ursache für den Schimmelbefall zu. Dieses Verfahren gilt mittlerweile als beweiskräftigste Methode zur Klärung derartiger Streitfälle. Die Bestimmung der Feuchtebelastung von Baumaterialien erfolgt mit einem Feuchtigkeitsmessgerät, das über einen Such – und einen Messmodus verfügt. Der Suchmodus eignet sich besonders zum Aufspüren von Feuchtigkeit hinter Wandverkleidungen, Fußbodenbelägen und Keramikfliesen. In besonders schwierigen Fällen kommt der Hilfe eines Schimmelspürhundes zum Einsatz.
Schimmelpilz Vorbeugemaßnahmen
Die relative Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sollte 60% nicht übersteigen. Die Räume sollten genügend geheizt werden (ca. 20 C), da die relative Luftfeuchtigkeit bei gleichem Feuchtegehalt, aber höherer Temperatur niedriger ist. 2-4 mal täglich Lüften, also Fenster für einige Minuten (5-15 Minuten) öffnen, sodass die feuchte Innenraumluft durch Frischluft ausgetauscht wird, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit sinkt. Bei Abwesenheit am Tage empfiehlt sich morgens und abends in den Wohn – und Schlafräumen einen kompletten Luftwechsel durch Stoßlüften (kurzzeitige weite Öffnung der Fenster und Türen) vorzunehmen. Stellen Sie wenn möglich nicht Einrichtungsgegenstände direkt vor die Außenwände, sondern lassen Sie Abstand für die Luftzirkulation. Türen beim Kochen Baden und Duschen geschlossen halten und Wasserdampf möglichst nach draußen leiten.
Zur Schimmelbeseitigung muss der Schimmelherd gefunden und die Ursache für seine Entstehung beseitigt werden.
Danach gilt es festzustellen, wie weit das Mycel des Schimmelpilzes in den Nährboden, beispielsweise eine Wand, gewachsen ist. Für die dauerhafte Entfernung von Schimmel ist es erforderlich den gesamten mit dem Mycel zersetzten Bereich zu behandeln, ggf. zu entfernen.
Unsere Leistungen bei Schimmel entfernen und Schimmelsanierung:
* Beseitigung der Schimmel Ursache Schimmel entfernen
* Reinigung, Entfernung und Sanierung
* Technische Trocknungsmaßnahmen bei Schimmelbefall
* Geruchsbeseitigung und Desinfektion
* Malerarbeiten und Tapezierarbeiten
* Putzarbeiten und Fliesenarbeiten
* Bodenbelagsarbeiten Schimmel entfernen
Wir beseitigen Schimmel und Schimmelschäden bei Wasserschäden, Feuchtigkeits-Problemen, Lüftungs-Fehlern, und Pfusch am Bau bzw. Neubau und Altbau.
Wir entfernen Schimmel und Wasserschäden in Düsseldorf, Hilden, Langenfeld, Solingen, Leverkusen, Monheim, Baumberg, Köln, Haan und Leichlingen